Wir alle sind Naturschutz!

Das bereits abgeschlossene Projekt „Vielfalt im Garten“ holte den Naturschutz vor die Haustüre!
Mit leicht verständlichen Infos und Anleitungen sowie anschaulichen Praxisbeispielen wurde die Lust auf mehr Natur im Garten gesteigert.

Das Projekt wurde von der EU und dem Land Steiermark – Abteilung Naturschutz finanziert. Projektlaufzeit: Jänner 22 bis Dezember 23.

Das war Vielfalt im Garten: ein Blitzbericht!

Projektbericht

Hier steht der vollständige Abschlussbericht zum Download bereit.

Broschüren zum Downloaden

Broschüren mit vielen Tipps und Infos können hier kostenfrei downgeloadet werden.

Broschüre Hecken
Broschüre Nützlingsunterkünfte
Broschüre naturnah Gärtnern am Balkon
Broschüre Blühflächen
Broschüre Vielfalt im Gemüsegarten
Broschüre Ökologische Pflege

Unter dem Menüpunkt Wissen wurde eine Informationsplattform mit vielfältigen Beiträgen, Anregungen und Anleitungen rund ums nachhaltige Gärtnern aufgebaut. Immer und jederzeit für alle abrufbar und nachzulesen.

Auf der Facebook-Seite gibt es ebenso regelmäßig Infobeiträge.

Online-Vorträge

Garteninteressierte erhielten in regelmäßigen Abständen niederschwellig sowie kostenfrei Inputs rund ums ökologische Gärtnern. Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Die Termine für 2023 waren:
„Schmetterlingsgarten anlegen“ am 26. Jänner.
„Bienenfreundlich Gärtnern“ am 22. März, 18-19 h.
„Gärtnern auf kleinem Raum“ am 24. Mai, 18-19 h.
„Ökologische Pflege“ am 20. September, 18-19 h.

2022 gingen die Online-Vorträge „nachhaltig und klimafit Gärtnern“ am 7. April, „Gärtnern auf kleinem Raum“ am 12. Mai sowie „Blütensträucher-Hecken anlegen“ am 29. September über die Bühne.

Praxisbeispiele – Begleitung von nachhaltigen Grünflächen:

In Kooperation mit PartnerInnen entstanden Pilotschauflächen, die den Blick in die Praxis ermöglichen und zum Nachmachen anregen.
Die PartnerInnen: Beex und Naturpark Pöllauertal, Siedlungsgenossenschaft Ennstal, Gemeinde Kalsdorf und Lebenshilfe in Voitsberg.

Vielfalt im Wohngarten „Am Grünanger Gratwein“

In Kooperation mit der Siedlungsgenossenschaft Ennstal und dem Architekten DI Martin Brischnik wurden „Am Grünanger“ die Garten-Wünsche der zukünftigen BewohnerInnen in den Vordergrund gestellt. Die Wohnanlage in Gratwein umfasst 63 Wohneinheiten und wurde im Sommer 2023 bezogen. Alle BewohnerInnen, die wollen, konnten sich von der Ideenfindung bis hin zur konkreten Pflanzung und Pflege im Garten einbringen.

So entsteht eine grüne Wohlfühloase für Mensch und Tier. Und nicht nur das: Beim gemeinsamen Planen und Garteln wird die Nachbarschaft und der Bezug zur Natur gestärkt!

Beim ersten Ideenfindungstreffen am 8. November 22  haben sich übrigens über 50 (!) zukünftige BewohnerInnen beteiligt!

„Grünoase“ in Kalsdorf bei Graz

Die Gemeinde Kalsdorf bei Graz erfuhr in den letzten Jahren den größten Bevölkerungszuwuchs aller steirischen Gemeinden. Daher ist es wichtig, Grünräume für die BewohnerInnen zu sichern. Mit der von der Gemeinde neu angekauften Fläche von 14.000 m², welche vormals Ackerland war, bekommen die KalsdorferInnen eine grüne Oase,  wo die Natur ausreichend Raum in Form von Wiesen, dichten Wildsträucherhecken sowie vielen Bäumen erhält. Die nachhaltige Gestaltung dieser Grünfläche wurde im Rahmen von Vielfalt im Garten begleitet.

Bienengarten in Pöllau

Mitten in Pöllau – in der Gartengasse – befindet sich der liebevoll angelegte Garten von Beex. Dieser wurde in Kooperation mit dem Naturpark Pöllauertal zu einem bienenfreundlichen Garten umgestaltet und ist für die Öffentlichkeit jederzeit zugänglich.

Freiflächen Wohnprojekt von Lebensgroß (ehemals Lebenshilfe) Voitsberg

Oft liegt der Fokus beim „Wohnen“ ausschließlich auf Gebäuden und Innenräumen. Doch der Aufenthalt in der Natur tut uns allen gut und stärkt das seelische wie körperliche Wohlbefinden. Im vollzeitbetreuten Wohnhaus von Lebensgroß stärkt die Naturschwärmerei gemeinsam mit dem Team von Lebensgroß das Bewusstsein dafür, dass „draußen sein“ wichtig bzw. gar essentiell ist.
Das Wohnhaus am Bahnhof verfügt über Freiflächen ganz in der Nähe direkt am Bahnhofsgelände. Diese Grünflächen wurden mit einer Blütensträucher-Hecke, großen Laubbäumen, einer Gartenlaube, einem Holzhaus und Kräuterbeeten aufgewertet. So wird der Wohlfühlfaktor für die BewohnerInnen gesteigert und die ökologische Bedeutung der Grünfläche aufgewertet.

Leitfaden mit Praxisbeispielen