Der Garten der roten Bienen

Mitten in der wunderschönen oststeirischen Marktgemeinde Pöllau, befindet sich nicht nur das bekannte Stift aus dem 12. Jahrhundert, sondern auch der liebevolle Garten von Beeex (Tochterunternehmen der Sparkasse Pöllau).

Seit dem Erwerb des ca. 800 m² großen Grundstückes in der Gartengasse bestand von Beex-Geschäftsführer Stefan Prinz und Team der Wunsch, eine Oase für Wild- und Honigbienen zu schaffen. Gemeinsam mit Sabrina Wagner vom Naturpark Pöllauertal und Edeltraud Pirker von der Naturschwärmerei wurde die Umgestaltung in Angriff genommen.

Start im Frühjahr 2022

In einem ersten Schritt gab es von Edeltraud Pirker per Online-Vortrag über Wildbienen viele Informationen rund um die Nahrungs- und Nistplatzbedürfnisse der ca. 700 Wildbienen-Arten.

Im zweiten Schritt erfolgte ein gemeinsamer Planungsworkshop, in dem festgelegt wurde, welche Naturmodule und natürlichen Nützlingsunterkünfte konkret im Garten entstehen sollten.

Bereits 3 Wochen später erfolgte die Umsetzung, an der viele Freunde und Bekannte aus Pöllau mithalfen.

Folgendes Elemente wurden angelegt:

  • Blühfläche aus Wildblumen
  • Sumpfbeet
  • Benjeshecke
  • Freilegung der Trockensteinmauer
  • Totholzhaufen
  • Klettergarten
Bilder vom Workshop:

Herbstworkshop 2022

Dieser Workshop stand ganz im Zeichen der Pflege. Unerwünschte Pflanzen wurden entfernt, die Blühfläche und die Wiesen mit dem Balkenmäher gemäht. Außerdem stand die Pflanzung einiger Obstbäume und Wildsträucher an, wofür der Herbst die beste Jahreszeit darstellt.

Eine Beschilderung der jeweiligen Naturmodule sorgt dafür, die Bedeutung der jeweiligen Naturmodule bessser zu erfassen. Per QR-Code gibt es viele weitere Infos.

Der Garten steht allen offen. Beeex lädt Garteninteressierte ein, durchzugehen, Pflanzen und Tiere zu entdecken oder einfach nur eine kurze Auszeit zu nehmen.

Fotos vom Herbst:

Frühjahr 2023

Am 26. 5. fand der Tag der offenen Türe mit Workshops und vielen Infos rund um Honig- und Wildbienen statt.
Gemeinsam mit Kindergartenkindern wurden Dachziegeln bemalt und zu einer Mauer aufgeschlichtet. Diese dient verschiedenen Kleintieren als Unterschlupf.

Außerdem wurde die Plakette „Natur im Garten“ durch Stefan Käfer und Christine Dornhofer verliehen. Bürgermeister Josef Pfeifer und weitere Funktionäre nutzten den Anlass, um sich vom Garten ein Bild zu machen. Am Nachmittag wurde gemeinsam mit dem Kräuterexperten Wolfgang Zemanek fermentiert.

Im „Garten der roten Bienen“ sind seit dem vergangenen Jahr viele biodiversitätsfördernden Module errichtet worden, er steht als Schaugarten für alle offen und soll zum Nachmachen animieren. Hier können viele Inspirationen geholt werden, verschiedene Naturmodule – wie eine Blühfläche aus Wildblumen, ein Sumpfbeet, eine Benjeshecke, eine Trockensteinmauer, ein Totholzhaufen oder ein Klettergarten – fördern fortan die Artenvielfalt.

Und so sah die Fläche vor der Umgestaltung vor dem Jahr 2022 aus:

Fotos: Edeltraud Pirker, Markus Jöbstl

Der Garten der roten Bienen Pöllau ist Teil des Projektes Vielfalt im Garten.