Moos – Luftreiniger und Lebensraum für Kleintiere

Vielen ist das Moos im Rasen ein Dorn im Auge. Moos hat jedoch eine wichtige ökologische Funktion und sollte daher nicht beseitigt bzw. vertikutiert werden.
Es würde auch nicht viel Sinne machen. Moos wird sich ohnehin wieder von selbst über Sporen aus der Luft ansiedeln und es wäre damit eine Endlosarbeit!
Moos wird vorzugsweise an schattigen und feuchteren Orten zu finden sein. Viele von den 16.000 Arten finden sich aber auch an sehr trockenen Orten, wie in Pflasterfugen. Sogar auf den heißen Dächern zwischen den Dachziegeln kann man mehrere Arten identifizieren.

Moos filtert Staub und speichert Wasser. Moos ist somit eine kleine Klimaanlage im Garten, die uns kostenfrei zur Verfügung steht. Außerdem dient es unzähligen kleinen Tieren als Lebensraum, die wiederum wichtige Nahrungsquelle für die größeren Tiere sind. Wie bei vielen anderen Pflanzen gilt es auch hier, das Moos möglichst zu belassen und nicht in den Kreislauf der Natur einzugreifen. Damit nicht aus den Fugen gerät.