Selbstversorger – Kursreihe „Am Eisenberg“

Unweit des Dreiländereckes Österreich-Ungarn-Slowenien befindet sich das Haus samt großem Grundstück von Chrissi, Richi und Klein-Matteo. Seit dem Kauf des Hauses wurde es liebevoll und weitestgehend mit ökologischen Materialien renoviert. Nun wurde dem Wunsch nach einer zunehmenden Selbstversorgung mit eigenen Lebensmitteln nach permakulturellen Prinzipien nachgegangen.

In einer Reihe von mehreren ganztägigen Kursen bestand die Möglichkeit bei der Verwirklichung aktiv dabei zu sein und parallel dazu konnte zuhause das Gelernte umgesetzt werden.

Edeltraud begleitete das Projekt und gab jede Menge Informationen zur Permakultur und Selbstversorgung im Zuge von Workshops bei einem guten Mix aus Theorie und Praxis weiter.

Kontakt: edeltraud@naturschwaermerei.at, 0699 10227700

Dokumentation

Teil 1: 23. April 2022, 9-18 Uhr

Im Zuge des 1. Kurses ist ein etwa 6 m langes Hügelbeet entstanden, welches einen dicken Holzkern beinhaltet. Das Holz stammt dabei ausschließlich vom eigenen Wald. Darüber wurde gesiebte Erde, Kompost, Steinmehl und zum Abschluss eine dicke Mulchschicht aus Heu gegeben.

Weiters wurde ein Beet aus Heukartoffeln angelegt, dieses soll den Boden für das nächste Jahr gut vorbereiten und natürlich auch eine erste, wenn wahrscheinlich auch eine kleinere, Ernte einbringen. Dazu wurde zuerst direkt auf die Wiese eine Schicht aus Kompost ausgebracht, darauf die Erdäpfel gelegt und darüber etwa 40 cm Heu geschichtet.

Nachdem wir noch einige Saatkartoffeln übrig hatten und außerdem ein Stück Maschendrahtzaun zur Verfügung stand, legten wir zum Abschluss noch 3 Kartoffeltürme an.

Teil 2: 26. Mai 2022

Im 2. Teil der Kursserie gab es nach einem ausführlichen theoretischen Teil wiederum viel Praxis. So wurde ein Milpabeet aus Kürbis, Mais und Buschbohnen neu angelegt, ein Bohnentipi entstand und teilweise wurden die am ersten Kurstag angelegten Beete noch weiter bepflanzt.

Alle Beete sind übrigens ganz ohne Umzustechen entstanden und liefern mittlerweile schon tolle Erträge!